Dienstag, 28. November 2006

...er baut um...

  Posted by Picasa
eine geschichte zur pubertät:
befindet sich dein kind in dieser lebensphase, die man pubertät nennt, dann behandle ihn, als ob er (bei mir ist es jetzt ein bub) gerade dabei ist ein geschäft umzubauen. dieses geschäft ist alt, schäbig, total mies beisammen, er will es aber unbedingt und will es auch ganz alleine umbauen. ganz ohne dich. er fragt dich auch nicht um deinen rat, bevor er es kauft, sondern trifft ganz alleine seine entscheidung. dräng ihm deine meinung auch gar nicht auf, schau dir dieses geschäft nicht an, geh daran vorbei, aber versuch es nicht einmal anzuschauen. die fenster sind so wie so abgedeckt, du kannst gar nichts sehen. geh auch nicht hinein, nicht ohne seine einladung. sollte er dich aber mal nach irgendeinem werkzeug fragen, so gib es ihm, aber mach es so kommentarlos wie nur möglich. gib ihm deinen hammer, deine säge, deine wasserwaage, was er halt so für seinen umbau braucht, natürlich nur, wenn er dich danach fragt. auch wenn es da drinnen, in diesem geschäft, das umgebaut wird, voll zugeht, das totale chaos herrscht, halt dich einfach raus!
und dann, eines tages, ganz unerwartet, kommt der tag der neueröffnung. du bekommst eine einladung, ziehst etwas chices an und gehst zu diesem großen ereignis. das geschäft ist echt toll geworden, du bist wahrscheinlich erleichtert, glücklich, dankbar und nimmst dein kind liebevoll in den arm und gratulierst ihm. er hat es geschafft!!!!

nun ja, das auf dem foto ist simon, 12 3/4jährig. er fängt gerade mit dem umbau an und ich übe mich im vorbeigehen und nicht hin schauen. haltet mir die daumen!

4 Kommentare:

Christiane hat gesagt…

siehste, und so einen habe ich dann auch noch zu bieten!! bei uns ist gerade alles mal wieder abgeklebt und hammer und wasserwaage mit meinem kind verschwunden. man muß nur drübr sprechen;)

Maria hat gesagt…

Das ist eine total süsse und lebendige Geschichte! Schön wie du das schreibst!
Ich hoffe, das mir das auch gelingt! Meine Große ist zwar erst 9, aber ich habe immer öfter das Gefühl, das sie schon mit dem Gedanken spielt, ein Geschäft zu bauen!
Viel Kraft und viel Mut!
Lg, Maria

Birgit hat gesagt…

Hallo Lara,
ich fragte mich immer was es wohl mit der geheimnissvollen Pubertät auf sich hat. Ich selbst kann mich an meine Macken die ich damals hatte gar nicht mehr erinnern. Vielleicht weil man sich gar nicht mehr daran erinnern will :-) Na ja, ich selbst habe zwei Söhne die noch sehr klein ( 5 und 7 Jahre ) sind und habe mir wirklich schon öfters Gedanken darüber gemacht wie es wohl mal sein wird wenn sie auf dem Weg zum Erwachsen werden sind. Aber so liebevoll und verständnisvoll wie Du diese Phase des Lebens beschrieben hast kann ich mir nun ein kleines Bild davon machen wie es sein wird. Es ist eine großartige Art es zu beschreiben. Ich wünsche Euch ganz viel Glück für die Zeit des Umbaus und freue mich ganz toll mit Dir wenn ihr es geschafft habt. Liebe Grüße Birgit

Uschle alias Twinmom hat gesagt…

Oh Lara das ist ja total schön beschrieben wie das so ist mit der Pupertät. Eine meiner 4 Töchter hats ja schon hinter sich gebracht und der 'Umbau' ist gelungen.

3 Stehen uns noch bevor und es graust mir etwas davor....

LG Uschle